Der Hauptort Ostrau wird als Ostrowa (aus dem sorbischen Ort in der Aue oder der Ort am Werder oder der Ort zwischen den zwei Flüssen) erstmals in einer Schenkungsurkunde de Klosters Altenzella erwähnt.
Ältester Ortsteil dürfte aber Jahna sein, der im Jahr 929 erstmal urkundlich erwähnt wurde.

Um 1190 erhält "Ostrowa" ein Vorwerk, daraus das Klostergut und spätere Brauschenkengut hervorging. Die Gegend, wird wie viele andere auch, durch Kriege und die Pest heimgesucht, so hat Ostrau im Jahr 1764 nur noch 11 Einwohner. Die Wirtschaft wurde jahrhundertelang durch den Abbau von Kalk geprägt, deren Tagebaurestlöcher immer noch vorhanden sind.

Ostrau hat heute ca. 4.000 Einwohner und liegt direkt an der B 169, nahe der A14 AS Döbeln Nord. Im Jahr 2023 wurde durch die Zusammenlegung der Gemeinden Ostrau und Zschaitz-Ottewig die neue Gemeinde Jahnatal Sitz unseres Unternehmens.